ESTW Parchim - SV2 Simulation mit Mausbedienung
Version V 8.547


Das ESTW 'Parchim' ist gebaut nach Systemvertrag 2, d.h. u.a. die Bedienung erfolgt mittels einer Maus, alternativ auch über die Tastatur. Es hat einen Bedienplatz mit 4 Lupen L1..4 und eine Bereichsübersicht B1. Der Stellbereich umfasst 4 Bahnhöfe mit 3 Zuläufen mit Zentralblock und eingleisigen halbautomatisierten Relaisblock.

Original sind die Bahnhöfe Parchim und Neustadt Glewe mit BFII ausgerüstet, die Bahnhöfe Plate und Crivitz sind ESTW ZSB2000 der Fa. Scheidt&Bachmann.

Das ESTW Parchim ist von Plate aus an des ESTW Hagenow, von Neustadt-Glewe aus an das ESTW Ludwigslust angebunden. Von Parchim gibt es einen Abzweig nach Waren über Plau am See und Lübz. Der Bereich des ESTW Parchim wird von der ODEG befahren.

Auf dem Bahnhof Parchim findet auch teilweise Rangierbetrieb statt. Die Anschlüsse werden rege bedient. Im Abschnitt Schwerin-Görries und Plate befinden sich 4 Ausweichanschlusstellen. Die Bedienung dieser Awanst'n ist der begefügten Doku zum ESTW Plate zu entnehmen.
Zusätzlich finden Instandhaltungs- und andere Arbeiten statt. Dadurch wird es zeitweise sehr herausfordernd für den Fahrdienstleiter. Auch treten sporadisch Störungen auf.
Im Programm ist ein Bildfahrplan integriert und der Fahrplan beeinhaltet Zugfahrten inkl. Rangierbetrieb. Dem ESTW-Simulator ist ein leistungsstarker Fahrplan Editor beigelegt.


Das ESTW Parchim kann mit dem ESTW Hagenow-Land und Ludwigslust gekoppelt werden. Der Fahrplan ist mit dem der anderen ESTW'n abgestimmt.
Desweiteren gibt es nun auch einen ZN-Speigel ( RZÜ )


Nachfolgend einige Screenshoots des Simulationsprogramms.


Ein Klick auf ein Bild bringt die GROSS-Ansicht

Lupe L1
Lupe L2
Lupe L3
Lupe L4
Beru B1
Bildfahrplan
KA - Bild
SM-Bild
TK - Bild
Fpl-Tabelle
FPL-Editor
Editor-Zugbildung





Download : ESTW Parchim V8.547

Diese Simulation ist eine nahezu 1:1 Umsetzung der SV2-ESTW-Technik und gibt ein sehr realistisches Bild des Eisenbahnbetriebes in einem ESTW-Stellwerk wieder. Eine ausführliche Bedienungsanleitung sowie eine Übersicht mit allen Befehlen ( Befehlskatalog ) ist auf der KA unter Hilfe zu finden.
Um die Aufgaben als Fdl zu bewältigen ist es angebracht sich mit dem Fahrplan zu beschäftigen, der integrierte Bildfahrplan gibt dabei eine wertvolle Unterstützung.





Einschränkungen der Demo-Version

-eingeschränkte Laufzeit
-kein Speichern und Laden von Zuständen

Hier zur Registrierung der Software [ Vollversion ] ( 20 Euro )