ESTW Ostseebad Heringsdorf - SV2 Simulation mit Mausbedienung
Version V 8.547a
Dieses Programm simuliert ein ESTW Stellwerk in Heringsdorf.
Das "ESTW" Heringsdorf ( original Bauform GsIIDR ) besteht aus 11 Bahnhöfen mit einem Zulauf aus Richtung Süden von Züssow.
Die Darstellung erfolgt auf 8 Lupen und 2 Bereichsübersichten. Diese Simulation ist eine
nahezu 1:1 Umsetzung der SV2-ESTW-Technik. Die Bedienung erfolgt nach dem gültigen Befehlsatz
eines ESTW mit Mausbedienung.
Eine ausführliche Bedienungsanweisung ist unter Hilfe auf der KA zu finden.
Von Süden ( aus Richtung Züssow ) mündet die Strecke über Bf. Buddenhagen in den Bahnhof
Wolgast und ist mit Relaisblock ausgerüstet.
Der hier dargestellte Streckenbereich ( ca 54 Km ) wird durch die UBB ( Usedomer Bäderbahn ) betrieben
und umfasst die Strecke von Wolgast über Zinnowitz , Heringsdorf bis nach Swinemünde. Zusätzlich die
Strecke von Zinnowitz nach Peenemünde.
Der Hauptsitz der UBB befindet sich in Heringsdorf, dort wurde auch dieses ESTW platziert.
Die Streckengeschwindigkeit beträgt 80 Km/h und ist nicht elektrifiziert.
Im Bahnhof Heringsdorf befindet sich der Betriebshof der UBB mit etwas Rangierbetrieb. Auf dem
Bahnhof Bansin gibt es ein Abstellgleis ( Gleis 3 ). In Zinnowitz findet leichter Rangierbetrieb statt.
Auf dem Bahnhof Wolgast gibt es einen Anschluss zum Hafen, welcher hier in der Simulation wieder zum
Leben erweckt wurde.
Der Bahnhof Swinemünde ist original mit einem Relaisstellwerk der Bauart GS II ausgestattet, das vom Bahnhof
Seebad Heringsdorf aus ferngesteuert wird. Da der Bahnhof über keinen Anschluss an das übrige polnische
Schienennetz verfügt, wird auf dem polnischen Streckenabschnitt nach deutschem Regelwerk gefahren.
Der Abschnitt zwischen Grenze und Bahnhof Swinoujscie Centrum ist im Eigentum von UBB Polska, einer
Tochtergesellschaft der Usedomer Bäderbahn (UBB). Auch auf dem polnischen Abschnitt gilt der deutsche
Binnenverkehrstarif bzw. der UBB-Haustarif. Die Freifahrt mit dem Schwerbehindertenausweis wird hier
auch jenseits der Oder-Neiße-Grenze anerkannt.
Quelle : de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Swinoujscie_Centrum ( 2022 )
Nachfolgend einige Screenshoots des Simulationsprogramms.
Ein Klick auf ein Bild bringt die GROSS-Ansicht
Lupe L1 |
Lupe L2 |
Lupe L3 |
Lupe L4 |
Lupe L5 |
Lupe L6
|
Lupe L7 |
Lupe L8
|
Berü B1 |
Berü B2
|
Desktop |
Bildfahrplan
|
KA - Bild |
SM-Bild |
TK - Bild |
RZÜ - Bild |
FPL-Editor |
Editor-Zugbildung |
Download : ESTW Heringsdorf V8.547a
Diese Simulation ist eine nahezu 1:1 Umsetzung der SV2-ESTW-Technik und gibt ein sehr realistisches Bild des Eisenbahnbetriebes in einem ESTW-Stellwerk wieder. Eine ausführliche Bedienungsanleitung sowie eine Übersicht mit allen Befehlen ( Befehlskatalog ) ist auf der KA unter Hilfe zu finden.
Um die Aufgaben als Fdl zu bewältigen ist es angebracht sich mit dem Fahrplan zu beschäftigen, der integrierte Bildfahrplan gibt dabei eine wertvolle Unterstützung.