ESTW Warnemünde - SV2 Simulation mit Mausbedienung
Version V 8.547c
Original ist in Warnemünde ein DSTW Stellwerk Siemens der ersten Generation ( Digitales Stellwerk ).
Dieses Programm simuliert ein ESTW Stellwerk in Warnemünde, nach Systemvertrag 2, d.h. u.a. die
Bedienung erfolgt mittels einer Maus, alternativ auch über die Tastatur.
Es ist ausgerüstet mit Selbstellbetrieb SB. Es beinhaltet den Bahnhof Warnemünde, Bramow, den
Hauptbahnhof Rostock, den Bahnhof Dalwitzhof sowie die Abzweigstelle Rieckdahl. Das "ESTW" besteht
aus 4 Bahnhöfen, 1 Abzweigstelle und Überleitstellen mit ges. 6 Zuläufen mit Zentralblock und Relaisblock.
Die Darstellung erfolgt auf 7 Lupen und 3 Bereichsübersichten. Die Bedienung erfolgt nach dem gültigen
Befehlsatz eines ESTW Thales mit Mausbedienung.
Im Bereich Rostock - Warnemünde ist S-Bahnverkehr, zu den Stoßzeiten mit einem sehr engen Takt. Zusätzlich
gibt es in Warnemünde-Werft einen Anschluss zur Werft. In Bramow gibt es einen Anschluss in den
Fischereihafen.
Die S-Bahnlinie 1 pendelt zwischen Rostock und Warnemünde. Die Linien 2 und 3 zwischen Güstrow
und Warnemünde. In Rostock verkehren der RE1, RE5, RB9, RB11 und RB12. Weiterhin verschiedene IC und ICE. Einige
Züge enden und beginnen hier. Beginnende Züge kommen aus der RABA, weitere Anschlüsse führen in den Betriebshof.
In den Nordkopf von Rostock münden die Strecken von Warnemünde sowie von Wismar. Vom Südkopf
geht es zweigleisig zum Bahnhof Dalwitzhof. Das obere Streckengleis nach Dalwitzhof führt ausschließlich
nach Pölchow ( Ri Schwerin ). Das untere Gleis nach Dalwitzhof führt nach Kavelstorf und Tessin. Die unteren Streckengleise
führen zur Abzweigstelle Rieckdahl. Von dort geht es weiter in den Seehafen und nach Bentwisch ( Stralsund ).
Zwischen der Abzweigstelle Rieckdahl und dem Bahnhof Dalwitzhof gibt es eine Direktverbindung. In Dalwitzhof
gibt es einen Anschluss ins Umformwerk.
Zusätzlich finden Instandhaltungs- und andere Arbeiten statt. Dadurch wird dieses ESTW zeitweise sehr
herausfordernd für den Fahrdienstleiter. Auch treten optional sporadisch Störungen auf.
Die Simulation ist mit 2 separaten Fahrplänen ( aus dem Jahre 2019 und 2021 ) ausgestattet und kann als Einzel-ESTW wie auch im gekoppelten Modus betrieben werden.
Neu : Das ESTW Warnemünde kann mit dem ESTW Wismar, Schwaan, Güstrow und dem ESTW Ribnitz
gekoppelt
werden. Der Fahrplan 2021 ist mit dem Fahrplan der ESTW Wismar, Schwaan, Güstrow und Ribnitz abgestimmt.
Desweiteren gibt es nun auch einen ZN-Speigel ( RZÜ )
Im Programm ist ein Bildfahrplan integriert und der Fahrplan beeinhaltet Zugfahrten inkl. Rangierbetrieb. Dem ESTW-Simulator ist ein leistungsstarker
Fahrplan Editor beigelegt.
Nachfolgend die Monitore des Simulationsprogramms.
Ein Klick auf ein Bild bringt die GROSS-Ansicht
Lupe L2 |
Lupe L1 |
Lupe L4 |
Lupe L3 |
Lupe L6 |
Lupe L5 |
Beru B1 |
Lupe L7 |
Beru B3 |
Beru B2 |
Desktop |
Bildfahrplan |
KA - Bild |
SM-Bild |
TK - Bild |
Fpl-Tabelle |
FPL-Editor |
Editor-Zugbildung |
Download : ESTW Warnemünde V8.547c
Diese Simulation ist eine nahezu 1:1 Umsetzung der SV2-ESTW-Technik und gibt ein sehr realistisches Bild des Eisenbahnbetriebes in einem ESTW-Stellwerk wieder. Eine ausführliche Bedienungsanleitung sowie eine Übersicht mit allen Befehlen ( Befehlskatalog ) ist auf der KA unter Hilfe zu finden.
Um die Aufgaben als Fdl zu bewältigen ist es angebracht sich mit dem Fahrplan zu beschäftigen, der integrierte Bildfahrplan gibt dabei eine wertvolle Unterstützung.
Einschränkungen der Demo-Version
-eingeschränkte Laufzeit
-kein Speichern und Laden von Zuständen
|